Route des Grandes Alpes mit Gorges du Verdon – An/Abreise via Elsass / Vogesen und optionaler Rückreise durch die West-Alpen

aka: Die Mutter aller Touren (Übernachtungen: 9)

Von Münster aus geht es, nach circa 130 km Autobahn, querfeldein in Richtung der Nordseite unseres bekannten Anreisegebietes: nach Bitche – diese Anreise ist mitnichten eine solche sondern schon eine echte Tour.

Am Folgetag reiten wir die Vogesen und das Elsass von Nord nach Süd mit dem Ziel Belfort. Wir kennen die Strecke und die Highlights bereits und nutzen die besten Pässe und/oder die Route des Cretes auf dem Hauptkamm.

Von da aus geht es durch das französische Jura, eine traumhafte Gegend und motorradmäßig durchaus ansprechend, wir sind Abends in Saint-Jean-de-Maurienne.

Dann kommt der Tag der Tage: Col du Galibier, Col d’Izoard, Col de Vars und Cime de la Bonette – die Creme de la Creme der französischen Alpen-Pässe.

Nach einer Übernachtung in Valberg befahren wir noch südlich den Gorges du Verdon und dann beginnt unsere Heimreise:

  • wieder zurück über Belfort und das weitere Elsass auf TOP-Motorradstrecken (wie die Anreise) mit Heimfahrt von Bitche aus
  • idealerweise aber durch Italien, die Schweiz und später Österreich nach Markdorf, nördlich vom Bodensee, von wo aus wir wieder unsere bekannte Heimreise Strecke antreten (Schwäbische Alb, Spessart, Sauerland).

Erstere Strecke ist uns gut bekannt und führt uns wieder durch eines unsere Lieblingsgebiete. An- und Abreise sind so getimed, dass wir unter der Woche die Pässe befahren (dann haben wir weniger anderen Freizeitverkehr wie weitere Motorradfahrer, Cabrio- und Oldtimer Fahrer sowie Wohnmobile).

Die zweite Strecke ist mal was ganz Neues: wir fahren noch mal den Col de Galibier (diesmal von Süden) und verlassen Frankreich über den Kleinen Sankt Bernhard Pass. Dazu kommen später in der Tour noch solche Highlights wie den Furka- und Ofenpass (Schweiz), ggf. Umbrailpass (Italien) und der Flexenpass (Österreich).

Von der Fahrzeit beziehungsweise Fahrstrecke kommen beide Routen auf das gleiche raus.

Entscheiden sollten wir über den Rückweg am Abend unseres zweiten Fahrtages (in Belfort), dann können wir die für die erste Alternative gebuchten Hotelzimmer für die Rückfahrt via Elsass noch kostenfrei stornieren, müssen dann aber auch für den Rest des Weges ab Valberg am Vorabend für den jeweils nächsten Tag oder am Abend selbst was finden.

Unten habe ich die zweite Alternative dargestellt, die anderen Strecken der ersten Alternative sind aber ebenfalls schon mal durchgeplant.

Münster - Bitche (SO) - Belfort (MO)

Tourinfos (Strecke, Dauer, Kurvenfaktor) in Bilder-Galerie unten

Das ist die uns gut bekannte Anreise via Bitche (wir haben wieder unser bekanntes Hotel gebucht) und dann durch das komplette Elsass und die Vogesen nach Belfort (wir sind erneut im Hotel St. Christophe in der Innenstadt).

Belfort - Saint-Jean-de-Maurienne (DI)

Tourinfos (Strecke, Dauer, Kurvenfaktor) in Bilder-Galerie unten

Heute geht es durch das französische Jura zum Ausgangspunkt der Hochalpen – ein etwas längerer Trip mit gut 400 km.

Saint-Jean-de-Maurienne - Valberg (MI)

Tourinfos (Strecke, Dauer, Kurvenfaktor) in Bilder-Galerie unten

Der Tag der Tage – die Creme de la Creme der französischen Alpen-Pässe (via den Links geht es zur Pass-Info):

Bis hierher (Valberg) – und insgesamt auf der Reise mit der Rückreiseoption über das französische Jura und wieder das Elsass – habe ich Hotels vorgebucht (jeweils 1 bis 3 Tage Stornofrist, siehe auch Anerkung oben).

Für den Weg über die Schweiz, Italien und Österreich ist das aktuell nicht möglich, denn die Stornofrist der Hotels beträgt dort mehrere Wochen und nicht mehrere Tage wie bei der vorgenannten Rückreiseoption.

Sollten wir uns also für die West-Alpen entscheiden, müssen wir hier auf Lücke setzen und jeweils am Vorabend für den nächsten Tag ein Hotel buchen.

Die Entscheidung für die Rückreise müssen wir am zweiten Tag unserer Reise abends in Belfort treffen, denn dann sind alle Hotels noch kostenlos zu stornieren.

Rückreise via West-Alpen Teil I: Valberg - Briancon (DO)

Tourinfos (Strecke, Dauer, Kurvenfaktor) in Bilder-Galerie unten

Heute haben wir – nach dem Gorges du Verdon – zwei Möglichkeiten (die Strecken sind oben in der Galerie dargestellt mit allen weiteren Informationen):

  1. via Col du Fanget und später Lac de Serre Poncon eher auf dem Niveau der Route de Napoleon
  2. oder wieder hoch in die Berge zum Col d´Allos, Col de Vars und Col d’Izoard.

Als komplette Alternative dazu – ohne den Gorges du Verdon  – können wir auch weiter auf der Routes des Grandes Alpes nach Süden fahren. Da verpassen wir zwar den tollen Canyon, aber nehmen noch mehr von der alten Originalstrecke mit.

Das können wir am Vorabend oder morgens noch beim Frühstück entscheiden.

Rückreise via West-Alpen Teil II: Briancon - Martigny (FR) - Zernerz (SA)

Tourinfos (Strecke, Dauer, Kurvenfaktor) in Bilder-Galerie unten

Der erste Tag führt uns wieder in die französischen Ostalpen (nochmal Col du Galibier, diesmal von Süden kommend) mit dem Col de l’Iseran und später in die schweizer Hochalpen durch Chamonix – schaut einfach mal auf das erste Foto / die erste Karte der Galerie und freut euch drauf!

Am zweiten Tag durchqueren wir nahezu die ganze südliche Schweiz und haben dort auch einige Highlights wie den Furkapass und Albulapass auf dem Programm (zweites Foto in der Galerie).

Rückreise via West-Alpen Teil III: Zernez - Lindenberg im Allgäu (SO)

Tourinfos (Strecke, Dauer, Kurvenfaktor) in Bilder-Galerie unten

Für den heutigen Tag haben wir den traumhaften Ofenpass, später südlich Landeck die Piller Höhe und wir verzichten auf das Stilfserjoch.

Einen ganz verwegenen Plan habe ich noch: wir sparen uns den Umbrailpass und das Stilfserjoch, nehmen anstatt dessen ab Ofenpass weiter das Münstertal und dann fahren via Meran über das Timmelsjoch … das wären exakt 400 km und ist doch zu schaffen, oder?

Aber sicher entscheiden wir das in der Gruppe.

Wie auch immer, später haben wir noch solche Highlights wie den Flexenpass und den Arlbergpass, bevor wir abends dann im Allgäu sind.

Rückreise via West-Alpen Teil IV: Lindenberg im Allgäu - Wertheim (MO) - Münster (DI)

Tourinfos (Strecke, Dauer, Kurvenfaktor) in Bilder-Galerie unten

Nach Hause laufen die Pferde bekanntlich schneller und in diesen zwei Tagen fahren wir die uns bekannte Strecke vom Allgäu heimwärts: schwäbische Alb, südlicher Spessart (mit Übernachtung in Wertheim) und dann heimwärts durch den Odenwald und das Sauerland.

Weitere Info:

  • Termin: 20. – 29. August (9 Tage Fahrt)
  • (weitere) Hotelvorschläge kommen auf der Reise